Wieso bekomme ich nach der Domain-/Vertragskündigung ein Schreiben von der Registrierungsstelle (z.B. Denic)?

Wenn Sie bei uns eine Domain kündigen, bzw. nicht verlängern bekommen Sie bei manchen Domainendungen Post von der Registrierungsstell (z.B. Denic bei .de-Domains). Dies hat folgenden Grund:

Wir dürfen unter anderem nach den Denic Richtlinien (DE-)Domains nicht einfach löschen. In allen Fällen schreibt z.B. die Denic das Transitverfahren vor.

Sie erhalten dann ein Schreiben von der Denic, in dem Sie über die Rückgabe der Domain informiert werden. Sie können dann innerhalb von 4 Wochen zwischen 3 Möglichkeiten entscheiden:

  1. Die Domain kann gelöscht werden (kostenfrei) Das geht einfach über ein übermitteltes Passwort und ein Link zu einem Webinterface (Bearbeitungszeit max. 5 Minuten)
  2. Die Domain kann zu einem anderen Provider transferiert werden (kostenfrei auf Denic Seite, der andere Provider darf natürlich den Domainpreis berechnen)
  3. Die Domain kann durch Denic-Direct verwaltet werden (kosten ca. 58 Euro pro Jahr)

Punkt 3 wird automatisch gewählt, sollten Sie nicht aktiv werden und die Frist verstreichen lassen.

Wir betonen, das weder wir daran verdienen, dies ändern oder für Sie aktiv werden können, noch stellt es irgendein Abzockversuch seitens uns oder der Registrierungsstelle dar. Wir weißen Sie lediglich auf die allgemein gültige Vorgehensweise bei solchen Fällen hin.

Ein solches Musterschreiben können Sie sich HIER herunterladen.

###
Die Löschung einer .de Domain ist nur mit der Zustimmung des Domaininhabers möglich. Mit dem Transit-Verfahren bietet die DENIC ein sicheres Verfahren zur Rückgabe von .de Domains an die Registrierungsstelle an, ohne das die Domain zur erneuten Registrierung freigegeben wird. Nachdem eine .de Domain in den Transit gegeben wurde wird der Domaininhaber von der DENIC benachrichtigt und hat anschließend die Möglichkeit, einer endgültigen Löschung zuzustimmen oder die Domain zu einem neuen Provider zu übertragen.

Weitere Informationen zum Transit-Verfahren der DENIC finden Sie unter http://www.denic.de/faqs-zu-transit.html.
###

 

 

  • 360 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Genervt vom permanenten Spam im Posteingang?

Wir haben eine effektive Lösung und können diese nach unserem Selbsttest bedenkenlos empfehlen. Mit allen Anbietern kompatibel (beste Unterstützung mit unserem Öko-Hosting!). Hier klicken: Ich will spamfrei werden!

Related Articles

Was ist ein "Auth-Code" (Authinfo)?

Bei Domainnamen mit bestimmten Endungen (z.B. .de, .info oder .biz) benötigen wir...

Wird auch Lastschrift angeboten?

Leider nein. Wir haben uns aus Kostengründen dagegen entschieden und bieten nur die Wege...

Wie kann ich eine Rechnung zahlen?

Sie erhalten die Rechnung immer 14 Tage vor Fälligkeit. Wir bitten Sie, diese innerhalb der...

Wie wird die Rechnung versendet?

Wir versenden die Rechnungen ausschließlich per eMail. Bitte sorgen Sie dafür das die eMails...

Wie geht ein Providerwechsel (Domainumzug) oder Transfer und was kostet er?

Der Providerwechsel bei adeska internet lösungen ist generell kostenlos. Bitte bestellen Sie über...