Bei Google und anderen kommen meine Mails nicht an!

Vermutlich verfügt Ihre Domain über keine gültigen SPF und DKIM Einträge. Prüfen können Sie das im cPanel unter eMails -> eMail Zustellbarkeit. Über "Verwalten" kommen Sie zu den zu setzenden Werten. Diese Werte können Sie hier im DNS-Management dann selbst anlegen.
BITTE BEACHTEN! Der . hinter dem Domainnamen (wie im cPanel angegeben) unbedingt weglassen, da der Eintrag sonst bei uns nicht funktioniert (gilt nur für bei uns verwaltete Domains, andere Provider ggfs. abweichend). default._domainkey.IhreDomain.de. muss als default._domainkey.IhreDomain.de (sprich ohne schließenden .) eingetragen werden. Alle Werte müssen als TXT hinterlegt und beide Einträge, wie im cPanel angegeben, gesetzt werden. Nach ca. 24 Stunden sollten die Einträge aktiv sein.

Beschreibung Einstellung im Kundenportal
Eintrag für DKIM
  • Unter Domain kommt der Eintrag "Name" aus dem cPanel. BEISPIEL: -> default._domainkey.domain.de (Wichtig! Der abschließende . der im cPanel angezeigt wird, darf nicht eingetragen werden!)
  • Unter Registrierungstyp "SPF (txt)" auswählen.
  • Unter Adresse der "Wert" aus dem cPanel. BEISPIEL: -> Der angezeigte Hash beginnend mit "v=DKIM1; k=rsa; p=MIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAA..........."
  • Bei "Priorität" bitte nichts eintragen -> leer lassen.
Eintrag für SPF
  • Unter Domain kommt der Eintrag "Name" aus dem cPanel. BEISPIEL: -> Ihre "Domain.de" (Wichtig! Der abschließende . der im cPanel angezeigt wird, darf nicht eingetragen werden!)
  • Unter Registrierungstyp "SPF (txt)" auswählen.
  • Unter Adresse der "Wert" aus dem cPanel. BEISPIEL: -> "v=spf1 +mx +a +ip4:123.12.1234.123 ~all"
  • Bei "Priorität" bitte nichts eintragen -> leer lassen.
Sind alle Werte gesetzt, können nach ca. 24 Stunden die Werte im cPanel mit Klick auf "vorgeschlagenen Eintrag installieren" verbunden werden. Wird im cPanel dann eine grüner Haken mit "gültig" angezeigt, sind die Einträge aktiv.


Das DNS-Management können Sie für jede Domain in den Zusatzpaketen der Domaindetails bestellen.

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an uns.


  • 5 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Genervt vom permanenten Spam im Posteingang?

Wir haben eine effektive Lösung und können diese nach unserem Selbsttest bedenkenlos empfehlen. Mit allen Anbietern kompatibel (beste Unterstützung mit unserem Öko-Hosting!). Hier klicken: Ich will spamfrei werden!

Related Articles

Was ist ein eMailforwarder (eMail Weiterleitung)?

// Ein eMailforwarder ist eine eMailadresse, die auf eine andere Adresse...

Was ist ein SMTP Server?

<a...

Was ist ein IMAP Server?

<a...

Was ist ein Spamfilter?

<a...