agb
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines – Geltungsbereich
1.1 Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und adeska internet lösungen dirk kühne, nachfolgend als "uns" bezeichnet. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.
1.2 Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.
1.3 Die unterschiedlichen Top-Level-Domains ("Domainendungen") werden von einer Vielzahl unterschiedlicher, meist nationaler Organisationen verwaltet.
Jede dieser Organisationen zur Vergabe von Domains hat unterschiedliche Bedingungen für die Registrierung und Verwaltung der Top-Level-Domains, der zugehörigen Sub-Level-Domains und der Vorgehensweise bei Domainstreitigkeiten aufgestellt. Soweit Domains Gegenstand des Vertrages sind, gelten ergänzend die entsprechenden Vergabebedingungen, nachzulesen auf den Websites der entsprechenden Vergabestellen.
2. Vertragsschluss
2.1 Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Technische sowie sonstige Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.
2.2 Mit der Bestellung erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot. Wir werden den Zugang der Bestellung des Kunden unverzüglich bestätigen. Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Die Zugangsbestätigung kann mit der Annahmeerklärung verbunden werden.
2.3 Wir sind berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb einer Frist von 5 Werktagen nach Eingang bei uns anzunehmen. Wir sind aber auch berechtigt, die Annahme der Bestellung, etwa nach Prüfung der Bonität des Kunden, abzulehnen.
3. Pflichten des Nutzers
3.1 Alle Kunden sind an diese AGB gebunden.
3.2 Für alle Aktionen die der Kunde mit dem Dienst ausführt, ist ausschließlich der Kunde voll und ganz verantwortlich.
3.3 Der Kunde ist dazu verpflichtet, seinen Account vor dem Zugang von Dritten zu schützen und sein Passwort sicher zu verwahren und nicht weiterzugeben. Sollte dennoch ein Dritter in den Account eindringen und illegale Handlungen durchführen, kann und wird nur der wirkliche Kunde des Accounts für diese Handlungen verantwortlich gemacht werden. Über einen Verlust der Zugangsdaten ist adeska internet lösungen sofort zu informieren.
3.4 Die Nutzung des Dienstes zum Versenden von Werbe-, Spam- und Massen-E-Mails ("Mail-Bomben") ist ausdrücklich verboten und verpflichtet den User zur Wiedergutmachung des entstandenen Schadens (gegenüber seines "Opfers" und gegenüber des Anbieters). Verstößt der Kunde grob fahrlässig und/oder vorsätzlich gegen diese Regelung und adeska internet lösungen stellt dies fest oder erhält eine Spamabuse eines betroffenen Kunden und/oder ISP ist adeska internet lösungen zur sofortigen kostenpflichtigen Sperrung berechtigt. Dies betrifft auch Kunden die nur eine Domain bei adeska internet lösungen unterhalten. Ein Transfer oder Freigabe einer von Spam Abuse betroffenen Domain oder die Entsperrung eines Servers ist erst nach Bezahlung einer sogenannten Spam Abuse Handlungfee möglich, diese kann zwischen 25,- EUR und 299,- EUR betragen.
3.5 Der Nutzer des Dienstes hat dafür zu sorgen, dass über seine angebotenen Dienste kein Schaden für andere (im Sinne der AGB und des gesunden Menschenverstandes) entstehen.
3.6 Folgende Inhalte / Nutzungsweisen sind ausdrücklich verboten:
- Webseiten die SPAM versenden
- verbreiten von Kinderpornographie oder Under18 Content (nur bei Endkunden)
- Phishing Webseiten
- DDOS/Scanning/Botnetze
3.7. Bei einem Verstoß gegen die Punkte III. 1-6 und allgemein gegen die AGB ist der Anbieter befugt, den User ohne jegliche Nachfrage kostenpflichtig zu sperren und bei fehlendem Ausgleich der Sperrgebühr alle seine gespeicherten Daten zu vernichten.
Im Falle eines Spammings erfolgt eine sofortige Accountsperre, egal ob es fahrlässig, grob fahrlässig oder bewusst verursacht wurde. Bei Spamming erfolgt innerhalt kürzester Zeit die Eintragung der Server-IP auf Blacklists. Dadurch werden von empfangenden Mailservern keine Mails mehr von unserem Server angenommen. Somit sind alle anderen Kunden ebenfalls betroffen.
Für die Analyse des Spammings/Hackings, die Accountsperrung, ggnf. Passwortänderung des gehackten Accounts & Beantragung einer Freischaltung der IP fallen folgende Gebühren an:
Beim ersten Vorfall: 49,- € inkl. MwSt.
Beim zweiten Vorfall: 75,- € inkl. MwSt.
Beim dritten Vorfall: 149,- € inkl. MwSt.
3.8 Eine Zahlung ist immer pünktlich vorzunehmen. Bei Verzug wird unter Umständen eine Mahngebühr fällig. (siehe dazu 9.)
4. Leistungsumfang
4.1 Soweit Gegenstand des Vertragsverhältnisses die Registrierung von Domainnamen ist, schulden wir lediglich die Vermittlung der gewünschten Domain. Von einer tatsächlichen Zuteilung des Domainnamens kann der Kunde daher erst dann ausgehen, wenn dieser durch uns bestätigt ist. Wir haben auf die Domainvergabe keinen Einfluss. Eine Haftung und Gewährleistung für die tatsächliche Zuteilung der bestellten Domainnamen ist deshalb ausgeschlossen.
4.2 Wir gewährleisten für die Infrastruktur unserer Rechenzentren eine Netzwerkverfügbarkeit von 99 % im Jahresmittel. Ist die Sicherheit des Netzbetriebes oder die Aufrechterhaltung der Netzintegrität gefährdet, können wir den Zugang zu den Leistungen je nach Erfordernis vorübergehend beschränken.
4.3 Im Übrigen ergibt sich der Leistungsumfang aus der im Zeitpunkt der Bestellung geltenden Angebotsinformation, dem Bestellformular sowie den jeweils geltenden monatlichen Sonderangeboten.
4.4 Wird vom Kunden eine Anmeldung seiner Internetpräsenz bei einer oder mehreren Suchmaschinen (Online-Suchdienste von Internet-Inhalten) gewünscht, so schulden wir auch hier nur die Vermittlung. Über die Aufnahme in die Suchmaschine und den Zeitpunkt entscheidet allein der Betreiber der jeweiligen Suchmaschine.
4.5 Technische Limitationen sind in den System Policies geregelt, die unter http://adeska.de eingesehen oder angefordert werden können.
4.6 Technische Supportleistungen sind nicht in den Angeboten enthalten. Sofern diese gewünscht und in Anspruch genommen werden, werden sie gesondert berechnet. Die jeweils gültigen Preise sind einsehbar unter http://adeska.de.
5. Datensicherheit
5.1 Soweit Daten an uns übermittelt werden, stellt der Kunde Sicherheitskopien her. Soweit dies im jeweiligen Angebot enthalten ist, werden die Server regelmäßig gesichert. Für den Fall eines dennoch auftretenden Datenverlustes ist der Kunde verpflichtet, die betreffenden Datenbestände nochmals unentgeltlich an uns zu übermitteln.
5.2 Der Kunde ist verpflichtet, vor jeder eigenen oder in Auftrag gegebenen Änderung eine vollständige Datensicherung durchzuführen.
5.3 Der Kunde erhält zur Pflege seines Angebotes eine Nutzerkennung und ein Passwort. Er ist verpflichtet, dies vertraulich zu behandeln und haftet für jeden Missbrauch, der aus einer unberechtigten Verwendung des Passwortes resultiert. Erlangt der Kunde davon Kenntnis, dass unbefugten Dritten das Passwort bekannt ist, hat er uns hiervon unverzüglich zu informieren. Sollten infolge Verschuldens des Kunden Dritte durch Missbrauch der Passwörter Leistungen von uns nutzen, haftet der Kunde uns gegenüber auf Nutzungsentgelt und Schadensersatz. Im Verdachtsfall hat der Kunde deshalb die Möglichkeit, ein neues Kennwort anzufordern, das wir dem Kunden dann zusenden.
6. Datenschutz
6.1 Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG).
6.2 Personenbezogene Daten des Kunden werden nur erhoben und verwendet, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind. Der Kunde verpflichtet sich, diese Daten in seinem Online-Administrationsbereich stets auf dem aktuellen Stand zu halten.
6.3 Die E-Mail-Adresse des Kunden nutzen wir nur für Informations-Schreiben zu den Aufträgen, für Rechnungen und sofern der Kunde nicht widerspricht, zur Kundenpflege sowie, falls vom Kunden gewünscht, für eigene Newsletter.
6.4 Wir geben keine personenbezogenen Kundendaten an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind Dienstleistungspartner, soweit dies zur Ermittlung des Entgelts und zur Abrechnung mit dem Kunden erforderlich ist.
6.5 Der Kunde hat ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten. Sofern einer Löschung gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten oder sonstige gesetzliche Gründe entgegenstehen, werden die Daten gesperrt.
7. Veröffentlichte Inhalte
7.1 Der Kunde ist verpflichtet, die von ihm ins Internet eingestellten Inhalte als eigene oder fremde Inhalte zu kennzeichnen und seinen vollständigen Namen und seine Anschrift darzustellen.
Darüber hinausgehende Pflichten können sich aus den Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes sowie des Telemediengesetzes ergeben. Der Kunde verpflichtet sich, dies in eigener Verantwortung zu überprüfen und zu erfüllen.
7.2 Der Kunde verpflichtet sich, keine Inhalte zu veröffentlichen, welche Dritte in ihren Rechten verletzen oder sonst gegen geltendes Recht verstoßen. Das Hinterlegen von erotischen, pornografischen, extremistischen oder gegen die guten Sitten verstoßenden Inhalten ist unzulässig, oder nachweislich der Geldwäsche dient. Wir sind berechtigt, den Zugriff des Kunden für den Fall zu sperren, dass hiergegen verstoßen wurde. Das gleiche gilt für den Fall, dass der Kunde Inhalte veröffentlicht, die geeignet sind, Dritte in ihrer Ehre zu verletzen, Personen oder Personengruppen zu beleidigen oder zu verunglimpfen. Das gilt auch für den Fall, dass ein tatsächlicher Rechtsanspruch nicht gegeben sein sollte. Wir sind nicht verpflichtet, die Inhalte unseres Kunden zu überprüfen.
7.3 Die Versendung von Spam-Mails ist untersagt. Dies umfasst insbesondere die Versendung unzulässiger, unverlangter Werbung an Dritte. Bei der Versendung von E-Mails ist es zudem untersagt, falsche Absenderdaten anzugeben oder die Identität des Absenders auf sonstige Weise zu verschleiern. Bei Nichtbeachtung sind wir berechtigt den Zugriff kostenpflichtig zu sperren.
8. Haftung
8.1 Für unmittelbare Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn durch technische Probleme und Störungen innerhalb des Internets, die nicht in unserem Einflussbereich liegen, übernehmen wir keine Haftung.
8.2 Gegenüber Unternehmern haften wir bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten nicht. Dies gilt nicht in allen Fällen von Personenschäden und nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes.
Für mittelbare Schäden und Folgeschäden sowie für entgangenen Gewinn haften wir gegenüber Unternehmern nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. In diesem Fall ist unsere Haftung auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden beschränkt, max. auf 100 % der jährlichen Produktmiete.
8.3 Verstößt der Kunde mit dem Inhalt seiner Internetseiten gegen die in Ziffer 6 genannten Pflichten, insbesondere gegen gesetzliche Verbote oder die guten Sitten, so haftet er uns gegenüber auf Ersatz aller hieraus entstehenden direkten und indirekten Schäden, auch Vermögensschäden. Darüber hinaus verpflichtet sich der Kunde, uns von Ansprüchen Dritter – gleich welcher Art – freizustellen, die aus der Rechtswidrigkeit von in das Internet gestellten Inhalten resultieren. Die Freistellungsverpflichtung umfasst auch die Verpflichtung, uns von Rechtsverteidigungskosten (z.B. Gerichts- und Anwaltskosten) vollständig freizustellen.
8.4 adeska internet lösungen haftet maximal mit dem Auftragswert, sofern nicht grob fahrlässig gehandelt wird. Unbezahlte Accounts dürfen nach 30 Tagen deaktiviert werden.
9. Zahlungsbedingungen
9.1 Es gelten die jeweils aktuellen Preise, die jederzeit unter http://adeska.de einsehbar sind.
9.2 Der Kunde bezahlt die Rechnungen per Überweisung, oder per PayPal. Bei entsprechender Bonität und Nachfrage bieten wir auch Lastschrift an (Nur Reseller!) und der Kunde ermächtigt adeska internet lösungen sämtliche im Rahmen des Vertragsverhältnisses anfallenden Entgelte per Lastschrift von dem durch den Kunden mitgeteilten Konto einzuziehen. Dafür benötigen wir das in den Downloads hinterlegete Dokument "Ermächtigung zum Einzug von Forderungen durch Lastschrift" komplett ausgefüllt und unterschrieben. Dies gilt auch für die Mitteilung einer neuen Bankverbindung.
9.3 Die nutzungsunabhängigen Zahlungen sind im Voraus zahlbar. Nutzungsabhängige Zahlungen werden zum Ende der jeweiligen Abrechnungsperiode gezahlt.
9.4 Von adeska internet lösungen wird zu jedem Zahlungsvorgang eine elektronische Rechnung im gesicherten Kundenservicebereich (adeska//kundenportal) zur Verfügung gestellt. Der Rechnungsversand per eMail erfolgt kostenfrei.
9.5 Sofern der Kunde einen Rechnungsversand per Post wünscht, kann adeska internet lösungen hierfür ein Entgelt in Höhe von 2,50 EUR in Rechnung stellen.
9.6 Sofern durch eine Domainvergabestelle oder einen Registrar die Preise erhöht werden, kann adeska internet lösungen die Preise entsprechend anpassen. Soweit es sich um eine unzumutbare Anpassung handelt, steht dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht zu.
9.7 Die Preise können durch adeska internet lösungen zum Beginn einer neuen Vertragslaufzeit mit einer angemessenen Ankündigungsfrist von mindestens einem Monat geändert werden. Widerspricht der Kunde dieser Änderung nicht innerhalb dieser Frist, so gilt die Änderung als genehmigt.
9.8 Sofern der Kunde in Zahlungsverzug gerät, kann adeska internet lösungen den entsprechenden Dienst sperren und nach 30 Tagen deaktivieren/löschen.
9.9 adeska internet lösungen kann im Fall einer berechtigten Sperrung wegen Zahlungsverzugs die Sperrung von der Zahlung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,- EUR abhängig machen.
9.10 adeska internet lösungen kann im Fall eines Zahlungsverzugs des Kunden Verzugszinsen gemäß § 288 BGB geltend machen.
9.11 adeska internet lösungen kann im Fall eines Zahlungsverzugs des Kunden 2,50 EUR an Mahnkosten pro Mahnung geltend machen.
9.12 adeska internet lösungen kann für unberechtigte Rücklastschriften Bearbeitungsentgelte in Höhe von 9,- EUR geltend machen.
10. Vertragsdauer/Kündigung/Erfüllungsort
10.1 Soweit vertraglich nichts anderes vereinbart wurde, werden die Verträge auf unbefristete Zeit geschlossen.
10.2 Der Vertrag ist von beiden Seiten jeweils mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende, ohne Angabe von Gründen, kündbar, frühestens jedoch zum Ablauf der jeweils vertraglich vereinbarten Mindestvertragslaufzeit. Eine Kündigung kann nur über den vom Kunden selbst angelegten und gesicherten Online-Administrationsbereich (adeska//kundenportal) erfolgen. Mindestvertragslaufzeiten sind, sofern nichts anderes vereinbart wurde, bei Web-Hosting, Domains und SEO-Hosting 12 Monate, bei vServern 1 Monat und verlängern sich um eine weitere Mindestvertragslaufzeit, wenn nicht innerhalb der entsprechenden Frist gekündigt wird.
10.3 Wir sind darüber hinaus berechtigt, das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen. Ein solcher wichtiger Grund liegt unter anderem dann vor, wenn der Kunde für zwei aufeinander folgende Monate mit der Bezahlung eines nicht unerheblichen Teils der Vergütung sich in Verzug befindet. Ein solcher wichtiger Grund kann unter anderem auch darin liegen, dass der Kunde wesentlich oder trotz Abmahnung gegen die Pflichten aus Ziffer 6 verstößt. Ein weiterer wichtiger Grund welcher zur Sperrung oder fristlosen Kündigung führen kann, liegt vor, wenn der Kunde Inhalte verwendet, welche das Regelbetriebsverhalten oder die Sicherheit des Servers beeinträchtigen könnten.
10.4 Erfüllungsort für alle Leistungen aus diesem Vertrag ist Kassel. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das für Kassel örtlich zuständige Gericht, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts, oder öffentlich rechtlichen Sondervermögens ist. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Wir sind darüber hinaus berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.
10.5 Beabsichtigt der Kunde die Übertragung seiner vertraglichen Rechte auf eine andere Person, bedarf er hierfür unserer Zustimmung. Eine Übertragung der vertraglichen Rechte kann nur schriftlich per Brief, Fax oder über den gesicherten Online-Administrationsbereich erfolgen, soweit diese Möglichkeit zur Verfügung steht. Bei einer Übertragung per Brief oder Fax muss der bisherige und neue Vertragspartner eigenhändig unterschreiben.
10.6 Der Kunde hat insbesondere folgende Pflichten:
10.6.1 Eine Änderung seines Namens, seiner Anschrift, der Bankverbindung, des Rechnungsempfängers sowie der für die Vertragsabwicklung und für Rechnung Online benannten E-Mail-Adresse hat der Kunde adeska internet lösungen unverzüglich mitzuteilen.
10.6.2 Der Kunde hat persönliche Zugangsdaten (wie Kennwort/Passwort/Benutzername) geheim zu halten. Er hat diese unverzüglich zu ändern, falls die Vermutung besteht, dass unberechtigte Personen davon Kenntnis erlangt haben.
11. Regelungen für Wiederverkäufer
11.1 Der Kunde ist berechtigt, Dritten ein vertragliches Nutzungsrecht an den von uns für ihn betreuten Internetpräsenzen einzuräumen. In diesem Fall bleibt der Kunde dennoch alleiniger Vertragspartner. Er ist verpflichtet, sämtliche Vertragsbedingungen, die sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie aus unseren Bestellformularen ergeben, innervertraglich an den Dritten weiterzuleiten und diesen zur Einhaltung dieser Bedingungen zu verpflichten. Dies gilt auch für die Verpflichtung aus Ziffer 1.3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
11.2 Sind für Änderungen sämtlicher Art Mitwirkungshandlungen des Dritten erforderlich, so stellt der Kunde innervertraglich sicher, dass diese Mitwirkungspflichten eingehalten werden. Der Kunde wird uns auf Anforderung die Adressdaten nebst Ansprechpartner des Dritten mitteilen. Wir sind berechtigt, im Falle von Änderungen unmittelbar an den Dritten heranzutreten, um von diesem schriftlich die Zustimmung zu den Änderungen zu verlangen.
11.3 Verstößt der Dritte gegen Vertragspflichten, erfüllt er Mitwirkungspflichten nicht oder ergeben sich anderweitig Probleme an der Einräumung von Nutzungsrechten an Dritte, so haftet der Kunde uns gegenüber für alle hieraus resultierenden Schäden. Darüber hinaus stellt uns der Kunde von sämtlichen Ansprüchen frei, die sowohl der Dritte als auch andere an uns stellen werden.
12. Widerrufsbelehrung
Wenn Sie eine Leistung bei uns schriftlich, telefonisch oder über das Internet bestellt haben und die Leistung weder für gewerbliche noch selbständige berufliche Zwecke nutzen wollen, können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (Ticketsystem, Brief oder Fax) oder durch Rücksendung der empfangenen Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung und gilt nicht für Domainregistrierungen, SSL-Zertifikate oder andere Dienstleistungen die auf Kundenwunsch getätigt wurden.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.Der Widerruf ist zu richten an:
adeska internet lösungen
Dirk Kühne
Ahnatalstrasse 170
34128 Kassel
Telefax: 0561 / 208 60 73
oder im Idealfall per Ticketsystem.
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen wie z.B. Zinsen herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden.
Besondere Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen haben (z.B. Domainregistrierung, Einrichtung und/oder Freischaltung eines Accounts oder Servers), Sie an anderer Stelle auf Ihr Widerrufsrecht verzichtet haben (Domainbestellung etc.) oder Sie diese selbst veranlasst haben.
13. Rückfragen und Beanstandungen
Rückfragen und Beanstandungen sind an die Firma adeska internet lösungen, Dirk Kühne, Ahnatalstrasse 170, 34128 Kassel zu richten.
14. Kundeninformation
Zur Geschäftsanbahnung/ Lieferung von Waren/ Abschätzung des Vorleistungsrisikos/ Bestellung von Waren/ haben wir uns erlaubt,
von der EuroTreuhand Inkasso GmbH in Köln eine Wirtschaftsauskunft (Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit)
über Sie einzuholen und diese bei uns zu speichern. Hiervon möchten wir Sie informieren, um der Benachrichtigungspflicht nach dem
Bundesdatenschutzgesetz nachzukommen.
Wenn Sie Auskünfte oder Fragen zur Nutzung der Prüfungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Stand: 15. Februar 2013